Zum Inhalt springen
Bundesgemeinschaft für deutsch-niederländische Zusammenarbeit

Willem Mengelberg: gefeiert und umstritten

Das Amsterdamer Reichmuseum gehört zu den ältesten und renommiertesten Museen der Welt. Es wurde 1885 eröffnet. Drei Jahre später 1888 wurde dem Reichsmuseum gegenüber das Concertgebouw eröffnet. Das Concertgebouw gilt auch wegen seiner sehr guten Akustik als einer der wichtigsten Spielstätten für klassische Musik der Welt. Im gleichen Jahr bekam das Haus ein eigenes Orchester, das sich in nur wenigen Jahren zu einem der herausragendsten Orchester der Welt bis zum heutigen Tage entwickelt hat. Es war der Dirigent Willem Mengelberg, der das Orchester 50 Jahr lang zu Weltruhm geführt hat. In der Podcastfolge mit dem Mengelberg-Biografen Frits Zwart, ehemaliger Direktor des Niederländischen Musikinstituts, möchten wir die Person Willem Mengelberg, sein Werdegang, seine Aufführungspraxis, aber auch seine umstrittene Persönlichkeit vorstellen.

Für weitere Informationen zu Willem Mengelberg: https://www.willemmengelberg.nl/

Willem Mengelberg: gefeiert und umstritten