Zum Inhalt springen
Bundesgemeinschaft für deutsch-niederländische Zusammenarbeit

"Sinterklaas, ein Fest für Kinder und Erwachsene - nicht ganz ungetrübt!" - Die neue Podcastfolge ist online

Heute ist Nikolaus. In den Niederlanden ist das ein ganz besonderes Datum, bringt doch der Nikolaus oder Sinterklaas, wie er im Niederländischen heißt, Geschenk wie bei uns zu Weihnachten. Ein Fest für Kinder und Erwachsene, das seit einigen Jahren nicht ganz ungetrübt ist. An Zwarte Piet scheiden sich die Geister: für die einen ist er ein Relikt des Kolonialismus, für die anderen ein lustiger Kerl. In den Wochen vor dem 6. Dezember gibt es Demonstrationen gegen Zwarte Piet und Gegendemonstrationen für Zwarte Piet. Aber das Fest wird weiter bestehen, mit oder ohne Zwarte Piet. Auf Sinterklaas und die Geschenke an pakjesavond kommt es an!

Podcast zu Sinterklaas