Zum Inhalt springen
Bundesgemeinschaft für deutsch-niederländische Zusammenarbeit

Trauer um Dr. Heinz A. Ebben

Dr. Heinz A. Ebben, ehemaliger Stadtdirektor der Stadt Emmerich am Rhein ist am 30. Juli 2021 im Alter von 92 Jahren verstorben. Dr. Ebben war 1968 Mitinitiator und Gründer der Bundesgemeinschaft für deutsch-niederländische Kulturarbeit, deren Vorsitz er von 1971 bis 1975 übernommen hatte.

Von Anfang an bis in den letzten Jahren war er aktiv in der Bundesgemeinschaft tätig, als Vertreter des Kulturvereins Liemers-Niederrhein und als Ehrenmitglied im Vorstand der Bundesgemeinschaft. Zu Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen war er bis auf ganz wenige Ausnahmen immer anwesend und brachte seine Expertise in den deutsch-niederländischen Beziehungen gewinnbringend und überzeugend ein.

Unvergessen bleibt das „Grenzlandfestival ‘74-‘75“, das er für die Bundesgemeinschaft gemeinsam mit der damaligen „Interprovinciale Coördinatie Commissie Duits –Nederlandse Culturele Grenscontacten“ in Zusammenarbeit mit den Botschaften und den Landschaftsverbänden vorbereitet und organisiert hat. In 50 Städten zwischen Aachen und Maastricht sowie Aurich und Groningen fanden damals 140 Veranstaltungen (Konzerte, Ausstellungen u.ä.) statt.

In den mehr als 50 Jahren der Bundesgemeinschaft hat Dr. Heinz A. Ebben sich unermüdlich für die Bundesgemeinschaft und für die deutsch-niederländischen Beziehungen stark gemacht. Auch dafür ist ihm verdientermaßen ein hoher niederländischer Orden verliehen worden.

Der Vorstand und die Mitglieder der Bundesgemeinschaft trauern um Dr. Heinz A. Ebben. Wir werden unserem Ehrenmitglied ein ehrendes Andenken bewahren.