Zum Inhalt springen
Bundesgemeinschaft für deutsch-niederländische Zusammenarbeit

Preisverleihung PSD Bürgerprojekt 2018

Am Freitag, dem 16. November 2018 fand in der PSD Bank am Hafen in Münster die Vergabe der Preise des PSD BürgerProjekts 2018 statt. In diesem Jahr stand das Projekt unter dem Titel Europa fängt vor meiner Haustür an.

Auch die Bundesgemeinschaft nahm am Wettbewerb mit einem Projekt mit dem Titel Deutschland und die Niederlande kulturell vernetzen teil und wurde mit einem Förderpreis in Höhe von € 2.000,00 ausgezeichnet. Die Vorstandsmitglieder Loek Geeraedts und Servaas van der Avoort nahmen die Auszeichnung in Empfang. Daszu gehört auch eine Urkunde.

Zum Projekt:
Deutschland und die Niederlande kulturell vernetzen - Gemeinsame Plattform für Veranstaltungen und Projekte aller Vereinigungen, Institutionen und Initiativen, die die deutsch-niederländischen Beziehungen fördern
In den angeschlossenen Vereinigungen und Institutionen finden zahlreiche Veranstaltungen und Projekte statt, die vielfach nur selektiv, je nach Thema allenfalls innerhalb des eigenen Fachkreises und oftmals erst nachträglich bekannt sind oder werden. Eine Vernetzung über den eigenen Themenkreis hinaus findet kaum statt. Das Themenspektrum der Veranstaltungen und Projekte bewegt sich im Bereich der Politik, Zeitgeschichte, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft. Tagespolitische Fragen und aktuelle kulturpolitischen Themen stehen ebenso im Mittelpunkt wie Fragen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Bereich Verkehr, Arbeit, Wohnen und Umwelt. Hier gilt es die Themen zu bündeln und gegebenenfalls auch zu vernetzen.
Mit dem Projekt soll die Vernetzungsarbeit der Bundesgemeinschaft ausgebaut werden, indem zunächst die öffentlich zugängliche Datenbank aller Veranstaltungen und Projekte im deutsch-niederländischen Bereich deutlich ausgebaut wird. Das Projekt geht ausdrücklich über die Mitgliedschaft in der Bundesgemeinschaft hinaus. Die Veranstaltungen und Projekte sollen systematisch nach einem Modell so erfasst werden, dass sie nach einer kurzen Schulung auch von den Anbietern eigenständig auf der Plattform aufgelegt werden können. Den ausführlichen Projektantrag finden Sie hier

Zur Preisverleihung erschien am 17. November 2018 in den Westfälischen Nachrichten ein umfassender Bericht von Wolfgang Kleideiter.
WN 17.11.2018

Fotos: Wilfried Gerharz, Westfälische Nachrichten